Drucken

IMG 9280

Volle Halle beim 3. Bremen Masters.

 

Für das 3. Bremen Masters 2017, im Zeichen der Bremer Stadtmusikanten, hatte man sich zum Ziel gesetzt, mehr Teilnehmer unterschiedlicher Vereine aus dem Bremer Umland und aus Niedersachsen als in den Vorjahren gewinnen zu können.
Als am Sonntag um 22 Uhr die Helfer vom Polizei SV endlich alles aufgeräumt hatten, war man sich einig, dass dieses Ziel sogar deutlich übertroffen wurde: 190 Teilnehmer an beiden Tagen aus 17 Vereinen stellten die Turnierleitung vor eine anspruchsvolle Aufgabe, den Zeitplan einzuhalten und gleichzeitig allen Beteiligten viele Spiele zu ermöglichen.

Am Samstag Morgen begann das Turnier vorab mit einigen Sonderehrungen: Mahir Kahloon, als jüngster Teilnehmer mit 12 Jahren, welcher im Herreneinzel C einige deutlich ältere Konkurrenten an den Rand einer Niederlage brachte, sowie Udo Bätjer, mit Geburtsjahrgang 1963 bereits ältester Teilnehmer, wurden mit kleinen Preisen ausgezeichnet.
Ebenso wurden mit großer Haribobox auf den VfL Stade mit der höchsten Meldezahl sowie einer Ladung Energydrinks auf den SV Veldhausen mit der weitesten Anreise aufmerksam gemacht.

Für gerissene Saiten und weiteres Equipment rund um die geilste Sportart überhaupt stand Olaf Werner mit seinem Shop mit Rat und Tat zur Seite.

Der anschließende Beginn mit dem Mixed stellt den Auftakt für insgesamt 262 Spiele. In Vierergruppen wurden die Viertelfinalisten ausgespielt, welche dann wiederum im KO-System weiter um den Sieg spielten. Im Mixed A konnten sich in einem hochklassigen Dreisatzfinale Mirco Aßmann/Maren Völkering (PSV Bremen) gegen Henning Maatmann/Kira Veldmann (SV Veldhausen) durchsetzen. Bronze wurde zwischen Joschka Braun/Lea Rottstegge ( PSV Bremen) und Daniel Westphal/Annika Borchard (SG Lengede Vechelde) ermittelt. Wiederholt zeigten Letztere eine starke Leistung und holten sich am Ende verdient den 3. Platz.

Ebenso von Spannung geprägt war das Finale im Mixed B. Am Ende gewannen Stefan Gerke/Alena Schneider (Blau-Weiß-Ramsloh/VfL Rastede) in einem Mammutmatch in der Verlängerung gegen die erst durch Freimeldungen entstandene Paarung Philipp Rott/Tanja Meiners (PSV Bremen/TuS Sandhorst). Einen ausgezeichneten dritten Platz konnten hier Felix Dawert und Fenna Anderson vom VfL Stade erringen vor Sebastian Bick und Annika Printz vom TuS Eversten.

Um 13 Uhr starteten die Einzel, welche sich besonders hoher Teilnehmerzahlen erfreuten und ein zusätzliches Herreneinzel C-Feld nötig machten. Parallel wurde auch der Grill befeuert, sodass sich die ersten Hungrigen mit Würstchen und Steak stärken konnten. Dies war auch nötig, schließlich waren die letzten Viertelfinalspiele für 20:30 Uhr angesetzt. In der B-Konkurrenz bei den Damen und Herren zeigte sich sehr schnell, dass eine hohe Leistungsdichte vorlag, die zu vielen knappen Begegnungen führen sollte.
Die letzte Entscheidung des Tages fiel hier in der Verlängerung des 3. Satzes zwischen Sonja Häusler ( SG Findorff) und Tanja Meiners (TuS Sandhorst), Erstere konnte sich am Ende über den Halbfinaleinzug freuen.

Im Herrreneinzel-B traf des Öfteren Erfahrung auf jugendlichen Elan, mit durchaus interessanten Spielverläufen. So verlud Lothar Kattner (Alterklasse O45 und späterer 4.) seine U17-Kontrahenten gleich mehrfach, einzig dem späteren Sieger Lukas Leupold sowie dem Drittplatzierten Jonas Döpke (OSC Bremerhaven) musste er sich am Sonntag knapp geschlagen geben.

Das Dameneinzel A, als einzige Disziplin in Gruppenmodus bereits vollständig am Samstag ausgetragen, bot ein hohes Niveau. Etwas zu bedauern waren in diesem Feld einige kurzfristige Abmeldungen, sodass letztlich lediglich drei Teilnehmerinnen die Treppchenplätze untereinander ausspielten. Am Ende konnte Maren Völkering (PSV Bremen) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und alle Spiele ohne Satzverlust gewinnen, wurde allerdings im Finale von Hannah Sudhölter (TV Metjendorf), welche am Ende 2. wurde, stark gefordert.

Pünktlich um 9 Uhr starteten am Sonntag die Halbfinalbegegnungen in den Einzelkonkurrenzen:

Hier konnten sich im Herreneinzel A drei PSV-Akteure der Oberligamannschaft ins Halbfinale spielen sowie Carsten Flöter von der SG Aumund Vegesack. Im vereinsinternen Duell setze sich zuerst Jonathan Busch gegen Felix Ruth durch, wonach Yannik Windhorst Carsten Flöter in die Schranken verwies. Nach packendem Finale siegte schließlich Jonathan gegen Yannik verdient; Felix Ruth sicherte sich den dritten Treppchenplatz gegen Carsten Flöter.

Bei den Herren B siegte am Ende Onni Pyökäri (PSV Bremen) verdient vor Lukas Leupold (Blau Weiß Buchholz), welcher in Finale leider verletzungsbedingt aufgeben musste.

Im C Feld der Herren spielten sich Jonas Bretschneider und Robert Goldschmidt (beide TV Eiche Horn) über die Gruppenphase bis in das Finale vor. Hier siegte Robert Goldschmidt mit 21:16/21:19. Im kleinen Finale bezwang Marcel Kahmann (SV Ochtersum) seinen jungen Stader Rivalen Lars Eisenacher überaus deutlich in 2 Sätzen und konnte sich über Platz drei freuen.

Bei den Damen B musste wiederum der Entscheidungssatz her, um eine Siegerin zwischen Laura Huster (TuS Komet Arsten) und Melanie Niehus (VfL Stade) zu ermitteln, mit dem schließlich besseren Ende für die Spielerin des Bremer Jugendkaders. Jule Schalt (SV Eintracht Oldenburg) triumphierte im kleinen Finale über Sonja Häusler, die aber auch im Viertelfinale und Halbfinale das Maximum an Spielzeit ausreizte und am Ende nicht mehr viel entgegensetzen konnte.

In den abschließenden Doppeldisziplinen erreichte die Stimmung am Wochenende ihren Höhepunkt. Alena Schneider (VfL Rastede) konnte nach ihrem Erfolg im Mixed B noch einen Erfolg im Damendoppel B nachlegen: In der Gruppenphase noch unterlegen, konnten sie im Finale mit Hanna Dorn (SFN Vechta) gegen Lena Brandt/Sonja Häusler (TSV Stotel/SG Findorff) das Spiel drehen und somit ihr Double perfekt machen.
Bei den Herren-B hätte Onni Pyökäri mit Daniel Lorenz (BV Verden) ebenfalls einen Doppelsieg einfahren können, diesmal machte ihm Lukas Leupold ( Blau Weiß Buchholz) gemeinsam mit Tim Mählmann (1. Bremer BC) jedoch einen Strich durch die Rechnung und holte sich nach dem verlorenen Einzelfinale den Triumph im Doppel.

In der A-Konkurrenz ging es ebenfalls ordentlich zur Sache: Bei den Herren mussten sich im Finale Ralf Preuß/Yannik Windhorst (PSV Bremen) Stephan Trost und Lukas Knur (VfL 93 Hamburg/ Hamburger SV) in drei Sätzen geschlagen geben, nachdem sie vorher in einem hochklassigen Thriller gegen Mirco Aßmann/Jonathan Busch gesiegt hatten.
Die Damen ließen sich in der Spannung der Spiele nicht lumpen und das Finale bildete schließlich auch das letzte Spiel des Wochenendes: Kira Veldmann/Julia Hagels (SV Veldhausen) gingen als leichte Favoriten in das Spiel gegen Maren Völkering/Valerie Hoberg (PSV Bremen), da sie in der Gruppenphase kurz zuvor noch in zwei knappen Sätzen gesiegt hatten. Dieses Mal entwickelte sich ein Dreisatzspiel aufs Messers Schneide, die Frauen des SV Veldhausen konnten sich am Ende mit 21:19 im Entscheidungssatz schließlich doch ein zweites Mal durchsetzen. Eine ähnliche Dramaturgie bot das Spiel um Platz drei zwischen Carina Blaas/ Lea Rottstegge (PSV Bremen). Gegen das erfahrene Doppel Anja Eilers/Tanja Bischoff (Delmenhorster FC /TuS Komet Arsten) hatten beide in der Gruppenphase denkbar knapp mit 19:21 im 3. Satz verloren, diesmal machten sie es besser und konnten das Spiel klar mit 21:12/21:13 gewinnen und sich den 3. Platz sichern.

Trotz des am Sonntag aufgrund der vielen Dreisatzspiele nicht einzuhaltenden Spielplanes war die Stimmung bei der Siegerehrung äußert ausgelassen, sodass die Uhrzeit ganz in Vergessenheit geriet.

Der PSV Bremen bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern für ein ausgesprochen harmonisches und schönes Turnier, was es im nächsten Jahr mindestens zu wiederholen gilt. Wir freuen uns, möglichst viele Teilnehmer bei der vierten Auflage im Jahr 2018 wiederzusehen und wünschen allen einen erfolgreichen und verletzungsfreien Saisonstart.